Organisatorisches
Ihre Bedürfnisse stehen bei uns im Mittelpunkt
Ein herausragender Service geht über das Zahnmedizinische hinaus. Wir konkretisieren dies zu Ihrem Nutzen wie folgt.
Termine online: Online-Agenda
Bestandskunden können über unser Terminportal freie Termin einsehen und per Knopfdruck eine Reservationsanfrage schicken. Sie erhalten eine Terminbestätigung per SMS. (>>Online-Agenda)
- freie Termin einsehen
- Reservationsanfrage schicken
- online reservierte Termine absagen
- Terminkärtchen drucken
- Termine per Mausklick in die elektronische Agenda Ihres Gerätes übertragen
Recall-Service & Terminerinnerung
Damit der zahnärztliche Kontrolltermin regelmässig einen Platz im Kalender erhält, bieten wir Ihnen unseren Recall-Service an. Ob per Mail, SMS, Telefon oder Brief entscheiden Sie. Zusätzlich schicken wir Ihnen auch gerne eine Terminerinnerung per SMS einen Arbeitstag vor Ihrer Behandlung. Falls Sie noch nicht in den Genuss dieser Dienstleistungen kommen, sprechen Sie uns an.
Rückrufservice
Sollen wir Sie anrufen? Hierfür bieten wir Ihnen unseren Rückrufservice.
Hilfestellung bei Akutsituationen
Wichtige Informationen für Akutsituationen erhalten Sie über den Link "Ein Notfall! Was tun?". Mit zusätzlichen Angaben können Sie uns diese Informationen über ein Kontaktformular am Ende direkt in die Praxis schicken. Wir kontaktieren Sie sobald als möglich.
Sanierungen
Zahnersatz von der Stange gibt es nicht. Für jeden Patienten muss ein individuelles Konzept zur Erhaltung oder Wiederherstellung des Kaukomforts erarbeitet werden.
Vor Behandlungsbeginn findet eine ausgedehnte Diagnose des gesamten Kausystems und seiner angrenzenden Strukturen statt. Wir erstellen verschiedene Therapiealternativen und klären Sie über deren resultierende Prognosen und Langzeiterfolge auf. Unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche, Vorstellungen und natürlich auch finanziellen Möglichkeiten haben Sie jetzt das Recht aber auch die Pflicht, über die Realisierung unterschiedlicher Alternativen zu entscheiden.
In der anschliessenden therapeutischen Phase, die sich je nach Umfang über mehrere Sitzungen strecken kann, wird der Behandlungsplan umgesetzt. Funktionelle Harmonie, optimale Ästhetik und höchste Präzision sind hier das Ziel. Ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis, das durch regelmässige Reinigung und Kontrolle über Jahre oder Jahrzehnte aufrechterhalten werden kann ist die logische Konsequenz und schafft Vertrauen.
Behandlungskosten
Vor Behandlungsbeginn besprechen wir mögliche Alternativen und deren Kosten. Sie erhalten einen verbindlichen Kostenvoranschlag, in dem alle Positionen präzise aufgelistet sind. Auch bei den Kosten herrscht bei uns Transparenz. Bei umfangreichen Behandlungen vereinbaren wir eine Vorauszahlung. Die Zahlungsmodalitäten können wir flexibel gestalten - z.B. können wir monatliche Ratenzahlung anbieten.
Alle über 500 verschiedenen zahnärztlichen Leistungen werden in einem Katalog (dem sog. Tarifplan) zusammengefasst, wobei jeder Leistung eine Anzahl Taxpunkte zugeordnet ist. Diese Taxpunktzahl reflektiert ungefähr den Zeitaufwand, der für das Erbringen dieser Leistung durchschnittlich benötigt wird. Diese Anzahl Taxpunkte wird mit einem Taxpunktwert multipliziert, sodass ein Frankenbetrag entsteht.
Die Krankenkassen rechnen aktuell noch mit dem alten Tarif und einem Taxpunktwert von CHF 3.10 ab. Dieser entspricht nach Dentotar, dem neuem Tarif von 2018, CHF 1.00 für die Unvallversicherung. Für Privatpatienten ist der Taxpunktwert variabel und zwar nach unten beliebig, nach oben momentan maximal CHF 1.60 (nach neuem Tarif).
Wer sich für die detaillierte Tarifberechnung interessiert, findet diese für den neuen Tarif Dentotar auf der SSO-Homepage (pdf-Datei, 12 S.).
Wartezeit
Falls Sie schon etwas früher kommen oder sich noch einen Augenblick entspannen wollen, dürfen Sie gerne in unserem Wartezimmer Platz nehmen. Wir sind sehr bemüht, Sie nicht warten zu lassen, denn auch Ihre Zeit ist uns kostbar.
Um einen optimalen Praxisablauf gewährleisten zu können, möchten wir Sie bitten, sich auch bei Notfällen vorher telefonisch anzumelden. Wir planen für solche unvorhergesehenen Fälle extra Pufferzonen in unseren täglichen Zeitplan ein, die speziell dafür freigehalten werden.
In manchen Situationen muss jedoch sofort interveniert werden, da z. B. bei einem Unfall mit Beteiligung der Zähne jede Minute bei einer möglichen Zahnerhaltung zählt. Bitte haben Sie Verständnis, dass Patienten in solchen seltenen Fällen bevorzugt behandelt werden müssen.
Wenn Sie uns die Möglichkeit geben, Sie auch kurzfristig zu erreichen, werden wir Sie über solche Ausnahmesituationen noch rechtzeitig informieren und Sie können u.U. noch andere Dinge erledigen oder wir vereinbaren einen neuen, zeitnahen Termin.
Feedback
Ihren Wünschen, Vorstellungen und auch Ihrer Kritik gegenüber sind wir stets offen. Unser Ziel ist es, Ihnen ein langfristiger Begleiter in allen Belangen der Zahnmedizin zu sein. Sie werden bei uns nach Ihren individuellen Bedürfnissen, Wünschen und finanziellen Möglichkeiten beraten und therapiert. Dabei bieten wir Ihnen eine an den modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientierte Zahnmedizin.
Konstruktiv vorgebrachte Rückmeldungen wissen wir zu schätzen. So können wir lernen und uns verbessern.
Zweitmeinung
Wenn Sie eine Zweitmeinung eingeholt haben und grosse Abweichungen feststellen, sprechen Sie uns an. Kann der Unterschied darin begründet sein, dass nicht die gleichen Leistungen angeboten werden? Wir können Sie dabei unterstützen Transparenz und Vergleichbarkeit herzustellen.